Idee des Singing Xmas Tree

Die Idee des „Singing Xmas Tree“ in Hamburg stammt ursprünglich aus Zürich. Dort sah Holger Antz, Unternehmensberater aus Hamburg die dort seit 1997 etablierte Attraktion. Die Atmosphäre des singenden Baumes, in dem überwiegend Kinder Weihnachtslieder singen, berührte ihn ebenso, wie hunderte von Menschen, die den Baum dort täglich bestaunen.

Mitwirkende

Vom 1. bis zum 4. Advent singen Chöre in den frühen Abendstunden Weihnachtslieder und verbreiten Weihnachtsstimmung. Ohne jeglichen Kommerzgedanken. Vortragende sind Schulklassen und Chöre verschiedenster Art, bis hin zu professionellen Ensembles, die sich in dieser in Deutschland bisher einzigartigen Weise präsentieren.

Konstruktion

Der „Weihnachtsbaum“ ist natürlich nicht wirklich ein Baum, sondern ein Stahlgerüst mit Innenleben: Treppen und Ebenen, auf denen die Akteure gehen und stehen können. Von außen ist das Gestell mit Holzplatten verkleidet, welche wiederum mit Tannenzweigen und Beleuchtung geschmückt sind.

Das Gesamtwerk sieht schon aus geringer Entfernung wie ein überdimensionaler Weihnachtsbaum aus. Technische Elemente wie Mikrophone, Lautsprecher und ein elektrisches Piano ermöglichen den Zuschauern ein uneingeschränktes Hörerlebnis. Der Baum hat noch ohne Sänger ein Gesamtgewicht von knapp 6 Tonnen, das erfordert die Sicherheit.

Geschenk

Das Projekt „Singing Xmas Tree“ ist ein Geschenk an die Stadt Hamburg. Kommerzielle Ziele oder Profite werden nicht verfolgt!